Unser Wald

Rechts neben dem Berggasthaus "Ziegenbuche" liegt unser Waldkindergarten, ein Kindergarten ohne Türen und Wände. Er findet das ganze Jahr über draußen statt. Die Kinder verbringen den Vormittag unter dem schützenden Blätterdach des Waldes und können den Kreislauf der Natur direkt wahrnehmen. Der Geruch von Erde, Sonne und Regen sind tägliche Begleiter der Kinder. Sie erleben jeden Tag ihr eigenes Abenteuer. Da werden umgestürzte Bäume zu Raketen, aus Laub wird ein Daunenbett gebaut und kleine Pfützen werden große Meere. Der Wald fördert die Fantasie und den natürlichen Wissensdrang, er schenkt Spiel- und Beobachtungsmaterial.
Der Wald bietet den Kindern die Möglichkeit ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben und sich zu entfalten. Beim Klettern, Balancieren, Springen, Laufen, Krabbeln, Kriechen lernen sie ihre Welt zu verstehen und begreifen. Die Kinder können lange Kiefernnadeln in winzige Wurmlöcher an Baumstämmen stecken, kleine Hütten aus Moos und Ästen bauen und sie liebevoll mit Waldkräutern schmücken, Äste mit Schälmessern vollständig entrinden und bemalen, mit der Schere Gräser und abgefallene Blätter in die gewünschte Form schneiden.