Die Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern beginnt bereits vor der Aufnahme ihres Kindes in den Waldkindergarten. Bei einem Schnuppertag können die Eltern mit ihrem Kind bei uns im Wald hospitieren und den Alltag miterleben.
Es ist sehr wichtig, dass die Eltern sich bewusst für unser Konzept entscheiden und eine positive Einstellung zu Wald, Natur und Wetter haben.

Im Rahmen der Erziehungspartnerschaft begleitet das pädagogische Team die Entwicklung der Kinder über einen langen Zeitraum. Daher ist es uns wichtig, mindestens einmal im Jahr (bei Bedarf auch häufiger) Entwicklungsgespräche für die Eltern im Wald anzubieten. Daneben besteht auch immer die Möglichkeit für ein Gespräch, wenn die Eltern ihre Kinder bringen oder abholen.

Im Verlaufe des Kindergartenjahres veranstalten wir regelmäßig Elternabende, an denen wir über unsere pädagogische Arbeit und Gruppenthemen sprechen.

Wir sind offen und dankbar für Kritik und Anregungen der Eltern und legen großen Wert auf sachliche und respektvolle Kommunikation.
Zudem haben die Eltern wichtige Aufgaben:
•    Eltern achten darauf, dass ihr Kind wald- und  wettergerecht angezogen ist
•    Von Ihrer Reaktion hängt es ab, wie die Kinder mittags empfangen werden, wenn sie vielleicht völlig verdreckt, aber glücklich aus dem Wald heimkommen
•   Die Eltern säubern abwechselnd an den Wochenenden die Bauwagen und unsere Campingtoilette
•    Zwei mal im Jahr findet ein sogenannter Bautag statt. An diesem soll bestmöglich die gesamte Elternschaft teilnehmen. Alle Kinder sind selbstverständlich herzlich willkommen.
•    Eltern sind in den Vereinsvorständen aktiv oder übernehmen Posten wie Bauwagenbeauftrage oder Geschenkedienst